Otto   Ottos Ideen   Aktionen   Fotos   Gästebuch 

So, nachdem meine Vorgänger so tolle und unter die Haut gehende Berichte geschrieben haben, will ich, als einer der Leute "von vorm Kanal" :,oder lt. Ötte auf jeden Fall "von dahinter", euch mal von einer seiner vielen durchgeknallten und verrückten Ideen berichten:

Die Gründung der legendären und berüchtigten MEGAS Schalke.

Es war im Frühjahr 2005, Schalke spielte auswärts bei Hertha BSC Berlin und so machten wir uns wie so häufig auf, unsere Truppe zu begleiten. Da ich, bis dahin, kein Allesfahrer war und meistens den Supporters-Bus nutzte, wurde ich ein wenig von der Idee überrascht, dass wir diesmal die Anreise mit dem ICE wählen würden. Lange Rede, kurze Hose, es wurde also ein Gruppenticket über den Sparpreis 50 gebucht. Wie so häufig, nahmen wir uns zwar vor, am Freitag davor es ein wenig ruhiger angehen zu lassen, was bei Ötte allerdings wie so häufig nach hinten los ging. Wir fuhren also morgens, gut bepackt mit Bier, von Essen aus nach Berlin.

Nachdem Otto morgens nicht in der Lage war, jegliche Art von Getränken zu sich zu nehmen, beschloss er, seine mitgebrachte Ausgabe der Sonderausgabe Sport Bild (die Fans der Liga oder so ähnlich) zu lesen. In dieser Zeitung befand sich ein Quiz, mit dem alles los ging:

Wie heißen die Fans, die Ihren Club am meisten unterstützen?
A: Ultras
B: Megas
C: Hooligans

Nachdem Otto, das ganze Raucherabteil mit dieser Frage belästigt hatte, beschloss er, dass wir 5 Personen, die an diesem Tag zusammen waren, fort an als MEGAS Schalke die Stadion dieser Welt unsicher machen sollten. Noch auf dieser Hinfahrt, wurden wir von zahlreichen Personen angesprochen, was denn unser Programm wäre und was wir geplant hätten. Noch wussten wir es ja selber nicht.

In Berlin angekommen, zog es uns bei bestem Wetter auf den KuDamm. Vorher schenkten wir noch einer Person aus dem sozialen Randbereich eine volle Tüte mit Bier. Dieser Kerl war so begeistert, "Alles für mich", ich denke, der ist uns heute noch dankbar. In der Kneipe angekommen, fanden wir mal wieder kein Ende so dass wir uns erst gegen 14.oo Uhr Richtung Olympiastadion aufmachten. Dort wurden dann am Gästeeingang weitere Dosen vernichtet, so dass wir beim Anstoß um 15.30 Uhr immer noch vor dem Eingang standen. Da nach ca. 10 Min das 1:0 für Berlin fiel, beschlossen wir, erst gar nicht das Stadion zu betreten. Wahrscheinlich wären wir so wie wir aussahen eh nicht mehr reingekommen :. Viele, viele Biere weiter, das Spiel war zwischenzeitlich mit 4:1 verloren gegangen, saßen wir mit fünf oder mehr Leuten in der Berliner Stadionkneipe und sagten, dass der Tag so lustig war, dass dies schnellstmöglichst wiederholt werden müsste, natürlich wieder so und ohne Fußball, wäre ja eh langweilig. Das war der erste und glaub ich auch einzige Punkt, den man als MEGA einhalten musste. Natürlich brauchte man dafür eine gewisse Promillezahl, aber das ist in unseren Kreisen ja eigentlich samstags nachmittags normal. So, nun stand es fest:

Die MEGAS Schalke waren offiziell gegründet .

Von der Rückfahrt weiß ich leider nicht mehr soviel, außer dass wir alle so blau waren, dass wir fast vergessen hätten, in Köln in den vorderen ICE umzusteigen. So ergab es sich, dass, nachdem wir den ersten Speisewagen schon verwüstetet hatten, nun auch der zweite auf dem Weg von Köln nach Essen dran glauben musste. Außerdem, dass Ötte dem Schaffner seinen Snackwagen stahl und damit im Zug auf - und abfuhr und die ganze Zeit "Ich bin der Snackman" sang.

Da mein Gedächtnis auf solchen Fahrten immer leidet, wusste ich natürlich eine Woche später nicht mehr viel davon. Aber nicht mit Otto. Er hatte schon ein Logo geplant:

Zudem wollte er T-Shirts bzw. Mützen besorgen, und nach weiteren Leuten suchen, die Interesse daran hätten, zwar immer auswärts dabei zu sein aber die Spiele meistens vor dem Stadion bzw. vor der Kurve zu verfolgen. Ob ihr es glaubt oder nicht, da er keine Aufnahmebedingungen, Mitgliedsbeiträge oder ähnliches in Aussicht stellte, wollten einige Leute unserem Club, den es ja eigentlich gar nicht gab, sofort und auf der Stelle beitreten. Sind wir ehrlich, waren aber alles Jahrgänge von 1990 an aufwärts. Es ging sogar soweit, dass seine E- Mail Adresse megas-schalke@web.de lautete.

Das letzte Spiel in dieser Saison verschlug uns nach Freiburg. Es ging immerhin um Platz 2 und die direkte Champions League Quali, doch auch dort beschlossen Otto und seine Jungs das Spiel von draußen an der Tankstelle zu verfolgen. Da ich das Stadion, wenn auch erst nach 20 Minuten betrat, wurde mir nach Spielende mit dem Ausschluss aus den MEGAS gedroht. Ihr seht, OTTO nahm die Sache richtig ernst. So fuhren wir in den nächsten zwei Jahren zwar fast zu jedem Spiel, wenn ich allerdings bei 34 Auswärtsspielen 20 Halbzeiten gesehen habe, ist das schon sehr hochgeschätzt. Und es waren nicht die Spiele in Bochum, Doofmund oder egal wo in NRW, sondern Cottbus, Rostock, München usw. Trotzdem war es immer superlustig, die MEGAS waren mittlerweile in der Fanszene ein Begriff und auch wenn uns viele Leute für verrückt erklärten, wir hatten unseren Spaß. Na ja, wer von uns ist schon normal :

Beim Spiel SpVgg Herten - S04, wo seinetwegen eine Schweigeminute stattfand (wer konnte es vorher ahnen), wurden wir als MEGAS von Herten aus angeschrieben ob wir ein Stück einer Werbeanzeige für uns kaufen wollten. Otto war Feuer und Flamme dafür, wer weiß was noch draus geworden wäre. Seit dem 24.06.2007 sprechen wir zwar noch teilweise darüber, aber eigentlich sind an diesem Tag die MEGAS mitgestorben. Wir fahren wieder weniger, schon gar nicht mehr ICE, allerdings auch wegen des Rauchverbots, und schauen wieder häufiger Fußball. Trotzdem war es eine supergeile Zeit. Danke dafür noch mal an alle die dabei waren.

Also ÖTTE Rock´n Roll, Alter.

PS: Habe in diesem Artikel bewusst, außer Otto, keine Namen benutzt, die Leute die diesen Artikel lesen, wissen wer gemeint ist.